Die DAX-Firmen investieren insgesamt stärker in Innovation. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) stiegen zwischen 2021 und 2023, obwohl die Gewinne der Unternehmen sanken
Die DAX-Unternehmen aus der Technologie- und Automobilindustrie gehören zu den Gewinnern des Innovationsrankings
Technologieunternehmen wie Infineon und Siemens profitieren von den Megatrends Digitalisierung und Dekarbonisierung und weisen signifikante Investitionen in diesen Bereichen aus. Die Automobilindustrie hat ebenfalls die Notwendigkeit erkannt, massiv in die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu investieren.
Unternehmen aus den Branchen Chemie und Konsum haben es bei der Entfaltung ihrer Innovationskraft aktuell schwerer
Die Unternehmen aus der Chemieindustrie haben es derzeit aufgrund des sehr herausfordernden Marktumfelds, das von hohen Energie- und Rohstoffpreisen geprägt ist, wesentlich schwerer, in Innovationen zu investieren. Bei den Konsumgütern wirken sich möglicherweise die Inflation und die wirtschaftliche Unsicherheit der Konsumenten negativ auf die Innovationskraft der Unternehmen aus.
Künstliche Intelligenz spielt eine immer wichtigere Rolle
Zusätzlich zum Ranking wurde die Onlinepräsenz der DAX-Unternehmen beim Innovationsthema Künstliche Intelligenz (KI) untersucht. Ähnlich wie im Innovationsranking belegen Technologieunternehmen beim Thema KI die vorderen Plätze. Auch Automobilkonzerne werden in vielen Onlinebeiträgen im Zusammenhang mit KI genannt und sind deshalb im KI-Ranking weit oben platziert. Mit Abstand die höchsten Ergebnisse erzielt überraschenderweise kein Technologieunternehmen.
Büro München
Tal 43
80331 München